neues Mitglied

#1 von der Dresdner , 23.04.2012 13:58

Ich bin Gerd aus Dresden und 66 Jahre alt. Ich bin auf eure Seite nach der Suche meinen Vorfahren im Internet gestoßen.
Ich suche die Vorfahren der Fam. Gränitz,speziell die des Franz Ferdinand Gränitz,Schneidermeister ,geb. 12.9.1869 in Mülsen St. Micheln,gest. am Totensonntag 1955 in Schwarzbach. Seine Ehefrau war Maria Selma Werner, geb. 7.04.1864 in Käntler bei Pleißa, gest. am 17.03.1917 in Schwarzbach. mein Großvater Ednund Gränitz war ein Kind von ihnen, er ist am 11.06.1885 in Lastau geboren. Vom Vater des Franz Ferdinand Gränitz habe ich folgende Angaben, Gottlieb Gränitz , Leineweber, geb, 19.02.1834 verheiratet mit Henriette Schramm geb. am 9.02.1839 in Mülsen ST.Micheln gest. 15.04.1929

der Dresdner  
der Dresdner
Beiträge: 1
Registriert am: 29.03.2012


RE: neues Mitglied

#2 von Ahnensucher , 24.04.2012 12:05

Hallo Gerd!

Auch an dieser Stelle nochmals herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich hoffe, Du hast schon ein wenig in den einzelnen Bereichen stöbern können, und hoffentlich auch das Eine oder Andere für Dich interessante entdeckt.

Du suchst nach dem FN Gränitz in Mülsen?

In meiner Ahnenliste taucht der Name zwar bisher nicht auf, aber ich bin in den Kirchenbüchern der St.-Andreas-Kirche von Gesau (heute ein Ortsteil von Glauchau, und in direkter Nachbarschaft zum Mülsengrund) sehr oft über den Namen Gränitz gestolpert.

Die Schwester eines meiner Vorfahren hat einen Johann Samuel Gränitz geheiratet. Hier der Traueintrag aus dem Gesauer Kirchenbuch:

1833 - S. / - Nr. 2

Am 21.4. getraut Johann Samuel Gränitz, Schäferknecht in Gesau, ein geschiedener Ehemann, mit Johanna Christina, Johann Gottlieb Reichenbachs, Häußlers in Gesau ehel. älteste Tochter.


Außerdem war eine Ur-xxx-Großmutter von mir in erster Ehe mit einem Bartel Gränitz verheiratet. Auch dazu der entsprechende Eintrag aus den Gesauer Kirchenbüchern:

1688 - S. / - Nr. 5

Den 11 Septembris ist copuliret worden Jacob Weber, juv. weyl. Georg Webers, geweß. Einwohner zu Schönbörngen nachgel. Sohn mit Anna gebohrene Brüstelin des Bartel Gränitzeß geweß. Einwohners zu Haikendorf nachgel. Wittbe.


Ob, und wenn ja, wie Dir diese Einträge weiterhelfen, bin ich gespannt zu erfahren.

Bis dahin viel Freude und Erfolg bei der Ahnensuche!


Viele Grüße vom Ahnensucher!

Ahnensucher  
Ahnensucher
Administrator
Beiträge: 12.949
Registriert am: 13.10.2010

zuletzt bearbeitet 24.04.2012 | Top

   

**
Vorstelllung und Namensliste

Besucher der Seite: Ginas Genealogie
Topliste Ahnen-Netz - Ahnenforschung war noch nie einfacher!
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz